Gruppe von :Uliba

– gemeinschaftliches Wohnprojekt Doppelpunkt Unterliederbach, Frankfurt –

Unsere Grundsätze

Selbstständiges Wohnen

Private Wohnräume sind für uns unabdingbar.

Geteilte Verantwortung

Wir schaffen gemeinsam, um mehr zu erreichen.

Individualität und Gemeinschaft

Die Balance sorgt für ein neues Wohnerlebnis.

Verbundenheit der Generationen

Wir unterstützen uns über Generationen hinweg.

Interkulturelles Zusammenleben

Diversität ist der Schlüssel zum Erfolg.

Inklusive Nachbarschaft

Wir leben die Inklusion über unsere Häuser hinaus.

Ökologische Impulse

Nachhaltigkeit am Bau und beim Wohnen sind ein Muss.

Spekulationsfreier Wohnraum

Wir beugen uns keinem spekulativen Immobilienmarkt.

Wir…

Begehung vor Ort

heute

Gegenwärtig gehören 24 Personen zur Gruppe :Uliba im Alter von drei und 80 Jahren. Unsere Gruppe besteht aus zwei Familien mit insgesamt vier Kindern; Paaren und Singles. Wir haben uns mehrheitlich schon länger (teilweise mehrere Jahre) mit dem Thema gemeinschaftliches Wohnen beschäftigt, entweder in anderen Wohninitiativen im Rahmen des Netzwerks Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V. oder auf eigene Initiative hin.

damals

Initialzündung zur Entstehung der Gruppe war eine Info-Veranstaltung der Genossenschaft Fundament Bauen Wohnen Leben e.G. am 24. Oktober 2017. Dort stellte zum einen der Architekt Klaus Korbjuhn den von ihm und Marion Goerdt entwickelten Entwurf zur Liegenschaft Sossenheimer Weg vor, zum anderen gab Andreas Obst von der Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V. einen Einblick in das Vorhaben, inklusive Wohngemeinschaften aufzubauen und zu begleiten.

zukünftig

Die Gruppe entwickelt sich rasant weiter und professionalisiert sich. Wir folgen den Grundsätzen der Soziokratie 3.0. So gelten für uns Vorschläge als angenommen, wenn keine Einwände von Gruppenmitgliedern bestehen. Das soll vor allem die Weiterentwicklung des Projekts am Laufen halten, ohne dass jeder allem zustimmen muss. Außerdem organisieren wir uns in Arbeitskreisen, um die Flut von Aufgaben aufzuteilen.

Inklusiv betreutes Wohnen

Integration und Inklusion

Das Konzept

In der Erdgeschosswohnung des roten Hauses entstand in der 120-m²-Wohnung eine WG für intensiv und inklusiv betreutes Wohnen. Das Angebot steht Menschen mit Behinderung, die selbstständig innerhalb einer Hausgemeinschaft wohnen wollen, zur Verfügung. Hier werden Menschen mit Behinderung in einer barrierefreien Umgebung Teil unseres Projekts.

Unser Partner

Die Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V. konzipiert, plant und koordiniert das Intensiv und Inklusiv Betreute Wohnen und sucht geeignete Wohnformen. Unser Ansprechpartner ist Leonie Klein, Intensiv und Inklusiv Betreutes Wohnen. Sie ist bei fast allen Treffen der Gruppe dabei und berät uns.
 Mehr Infos auf der Website der Lebenshilfe.

Mehr wagen

Mobilitätskonzept

Mobilitätskonzept

Es gibt ein Nebengebäude mit Fahrradstellplätzen. In umittelbarer Nähe befinden sich der Bahnhof Sossenheim und Bushaltestellen. Auf dem Grundstück sind zwei Car-Sharing-Parkplätze, auf denen ein Elektro-Kleinwagen und ein Familienvan allen Mitbewohnern zur Verfügung stehen. Das Car-Sharing wird einfach unter uns organisiert.

Mobilitätskonzept

Verein

Wir haben einen Verein gegründet, um die Interessen der :Uliba-Mitbewohner zu organisieren. Der Verein gibt die Struktur für unsere Öffentlichkeitsarbeit und öffentlichkeitswirksame Kampagnen für ein gemeinschaftliches Wohnen. Nach innen ermöglicht er die gemeinsame Verwaltung und Abrechnungen aller Kosten des Gemeinschaftseigentums.

Interesse? Jetzt Kontakt aufnehmen