An einem sonnigen Sonntag im Juni unternahmen wir gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern unserer WG einen Ausflug zum Schlosshotel in Kronberg. Trotz der hohen Temperaturen freuten wir uns auf einen schönen Tag in der Natur und die Möglichkeit, ein besonderes historisches Anwesen kennenzulernen.
Ein Mitbewohner, der dort über 20 Jahre lang tätig war, begleitete uns durch das weitläufige Gelände. Mit vielen interessanten Geschichten und persönlichen Anekdoten machte er die Führung zu einem besonderen Erlebnis. So erfuhren wir viel über die Geschichte des Hauses und seine ehemaligen Bewohner.
Das heutige Schlosshotel, ehemals Schloss Friedrichshof, wurde Ende des 19. Jh. von Kaiserin Friedrich, der Witwe des deutschen Kaisers Friedrich III., erbaut und bis zu ihrem Tod bewohnt. Da sie eine Tochter von Queen Victoria war, wurde das Gebäude in einer Mischung aus englischem Tudorstil und deutscher Neorenaissance errichtet und erinnert in vielen Details an die Architektur britischer Landsitze.
Besonders beeindruckt hat uns der wunderschöne Park. Mit seinen alten, schattenspendenden Bäumen, dem gepflegten Rosengarten und sogar einer romantischen Grotte lädt er zum Verweilen ein. Gerade an diesem heißen Sommertag boten die zahlreichen Bäume angenehmen Schatten und machten den Spaziergang sehr angenehm.
Nach einem erlebnisreichen Nachmittag kehrten wir nach Unterliederbach zurück. Dort ließen wir den Tag bei Eis, Snacks und kühlen Getränken gemütlich ausklingen.
Es war ein gelungener Ausflug mit vielen schönen Eindrücken, interessanten Gesprächen und gemeinsamen Erlebnissen, an die wir uns gerne erinnern werden.