Doppelpunkt Unterliederbach e.V. – gemeinschaftliches Wohnprojekt in Frankfurt

Zum heutigen Tag des offenen Wohnprojekts kamen sehr viele Interessierte, um das Wohnprojekt :ULIBA und seine Bewohner kennenzulernen und nutzten die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und direkt von den Mitgliedern der :ULIBA-Gemeinschaft Antworten zu erhalten. Von der Finanzierung und Organisation des Projekts bis hin zu den Alltagsabläufen und der Entscheidungsfindung innerhalb der Gemeinschaft - es gab keine Tabus. Die Offenheit und Bereitschaft der Bewohner, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen, war beeindruckend und schuf eine inspirierende Atmosphäre des gemeinsamen Lernens.

Darüber hinaus präsentierte sich bei uns auch das Wohnprojekt Syntopie, das in unmittelbarer Nachbarschaft entsteht, und das derzeit noch Mitbewohner sucht.

Der Tag des offenen Wohnprojekts wird vom Netzwerk Gemeinschaftliches Wohnen in Frankfurt organisiert. Dieses Netzwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinschaftliches Wohnen zu fördern und Menschen zusammenzubringen, die ähnliche Werte und Lebensvorstellungen teilen. Durch Veranstaltungen wie diese ermöglicht das Netzwerk den Austausch von Erfahrungen und die Schaffung einer Plattform, auf der Wohnprojekte ihre Ideen und Projekte präsentieren können.